Skip to main content

News

SOCOTEC Group

SOCOTEC Deutschland baut Führungsposition in den Bereichen Building & Real Estate und Infrastruktur aus

| SOCOTEC Group

Akquisition von vier Unternehmen im 1. Halbjahr 2023

  • SOCOTEC Deutschland hat im 1. Halbjahr 2023 vier Unternehmen übernommen:
    Marx Ingenieure im Bauwesen (Inden), Architekten Höhlich & Schmotz (Burgdorf/Hannover, Mainz), Erdmann Brandmann Beratende Ingenieure (Düsseldorf), Stredich Beratende Ingenieure (Bochum). Diese werden in die jeweiligen Geschäftsbereiche integriert und erweitern hier die schon bestehenden Kompetenzen.
  • Ende 2022 erzielte SOCOTEC Deutschland einen Umsatz von 132 Millionen Euro mit einem Team von 1.000 Fachleuten an 25 Standorten in Deutschland und 2 in Österreich. Dadurch konnte das Unternehmen seine führende Position in der Branche weiter festigen.
  • SOCOTEC profitiert, mit einem Marktanteil von 70 Prozent im Infrastrukturbereich, vom Aufschwung in diesem Wirtschaftszweig. Insbesondere wird das Wachstum durch erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, Eisenbahn- und U-Bahn-Projekte vorangetrieben.
  • SOCOTEC Deutschland positioniert sich als Spitzenanbieter von Lösungen im Kontext der Energiewende und des ökologischen Wandels innerhalb der gebauten Umwelt.

Die SOCOTEC Group, ein globaler Marktführer für Prüfungen, Inspektionen und Zertifizierungen (TIC) im Bau- und Infrastruktursektor, bietet in Deutschland seit 15 Jahren Dienstleistungen auf diesem Gebiet an. Die erste Akquisition in Deutschland war 2008 CANZLER, ein Unternehmen spezialisiert auf Architektur- und Ingenieurdienstleistungen sowie FM-Consulting von Immobilienprojekten. 2017 folgte die Akquisition von ZPP INGENIEURE, Experten für Beratung, Planung, Prüfung und Inspektion in den Bereichen Infrastruktur und Energie und 2018, der Zukauf von SCHOLLENBERGER Kampfmittelbergung, ein führendes Unternehmen für EOD-Dienstleistungen.

Mit der Akquisition von vier Unternehmen seit Beginn des Jahres 2023, und fünf weiteren zwischen 2020 und 2022, bekräftigt SOCOTEC seine strategische Zielsetzung, die Position im deutschen Markt für Ingenieurdienstleistungen, Prüfung, Inspektion und Zertifizierung im Bau- und Infrastrukturbereich zu stärken.

Hervé Montjotin, CEO der SOCOTEC Group: „Deutschland ist aufgrund der hohen technischen Expertise ein Schlüsselmarkt innerhalb der Gruppe. Die Vergrößerung der Mitarbeiterzahl und die Erweiterung unserer Kompetenzen sind Teil unserer Strategie in Deutschland, nationaler Marktführer zu werden. Wir tragen dazu bei, die großen Herausforderungen zu bewältigen, die durch die Energiewende und die Notwendigkeit entstehen, umweltfreundlichere und nachhaltigere Gebäude und Infrastrukturen zu entwickeln.“
 

Mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielte SOCOTEC Deutschland im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 132 Millionen Euro im Bereich des Bauingenieurwesens, der Architektur, des Projektmanagements, der technischen Inspektionen, der Gebäudeperformance und der EOD-Dienstleistungen. Das Unternehmen strebt nachhaltiges Wachstum, mit dem Ziel, seinen Kunden weiterhin ganzheitliche Lösungen anzubieten.


Mit den vier Akquisitionen im Jahr 2023 wird die geografische Präsenz in Deutschland ausgebaut und die Expertise erweitert.

  • Marx Ingenieure im Bauwesen (15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), mit Sitz in Inden bei Aachen, bietet hochwertige Infrastruktur Ingenieurdienstleistungen an und wird Teil des Geschäftsbereiches Infrastruktur;
  • Architekten Höhlich & Schmotz (30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), ansässig in Burgdorf bei Hannover, erweitert als Architekturbüro den Bereich Building & Real Estate und trägt dazu bei, dass sich die Kapazitäten der Architekturdienstleistungen auf nationaler Ebene verdoppeln;
  • Erdmann+Brandmann Beratende Ingenieure (10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), das Düsseldorfer Unternehmen bringt langjährige Erfahrung in Planung und Prüfung und wird ebenfalls den Bereich Infrastruktur stärken; 
  • Stredich Beratende Ingenieure (10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), ansässig in Bochum ist ein führender Spezialist für Beratung, Planung und Bauüberwachung von technischen Anlagen, der sich auf Verkehrsinfrastrukturen wie Tunnel oder Brücken spezialisiert hat.


Ludger Speier, CEO SOCOTEC Deutschland zu den Akquisitionen: „Jeder herausragende Erfolg braucht eine klare Vision. Als wir die Länderplattform SOCOTEC Deutschland ins Leben riefen, legten wir eine gemeinsame Vision für unsere unternehmerische Entwicklung fest. Seitdem ist es unser Ziel, das Wachstum und die Reputation von SOCOTEC zu fördern. Ein Ziel, das wir bis jetzt erfolgreich erreicht haben. Wir haben unser Dienstleistungsportfolio strategisch erweitert und konsolidiert. Diesen Kurs werden wir auch in Zukunft fortsetzen. Wir bauen auf die Expertise und die Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um gemeinsam wertschöpfende Dienstleistungen zu entwickeln. Zusammen formen wir die Zukunft, gestalten den Wandel und schaffen nachhaltigen Erfolg“.

back