Skip to main content

News

Infrastructure & Energy

Schnittstelle optimiert Austausch zwischen ELBA Prüfakten NRW & Niedersachsen/Bremen und den SEVA-Portalen

| Infrastructure & Energy

ZPP INGENIEURE AG - A SOCOTEC COMPANY stellt jüngste digitale Lösung vor. In Zusammenarbeit mit der CABS GmbH, einem Spezialisten für Verwaltungsinformatik und Software-Engineering, wurde eine Schnittstelle entwickelt, die eine nahtlose Interaktion zwischen der Internetplattform der Elektronischen Bautechnischen Prüfakten NRW & Niedersachsen/Bremen und den seitens CABS entwickelten SEVA-Portalen der Bauaufsichtsbehörden ermöglicht.

Die neue Schnittstelle optimiert und sichert der Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen. Prüfunterlagen lassen sich jetzt mühelos per Mausklick weiterverarbeiten. Zahlreiche manuelle Schritte, wie das Anmelden auf zwei Plattformen und das Herunter- und Heraufladen entfallen.


Digitalisierung als Schlüssel zur Effizienz
Die Bedeutung der Digitalisierung in der Baubranche hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Sie hat sich als wichtiger Bestandteil für effiziente Arbeitsabläufe und Qualitätsstandards etabliert und beeinflusst nicht nur Geschäftsabläufe, Planung und Bauausführung, sondern auch Prüfprozesse. Jens Seiler, Teamleiter Informatik bei ZPP erklärt: "Die Implementierung digitaler Technologien ist für uns ein essenzieller Schlüssel zur Optimierung unserer Arbeitsprozesse und zur Schaffung von Mehrwert für unsere Branche. Das gilt auch für den Bereich der bautechnischen Prüfung. Durch die neue Schnittstelle wird der Datenaustausch mit Kunden und Behörden digital weiterentwickelt und effizienter gestaltet. Wir müssen Digitalisierung immer noch und immer wieder als Notwendigkeit für alle Bereiche des Ingenieurwesens begreifen und sie gezielt einsetzen. Durch BIM konnten wir bereits viele Prozesse intern und in Zusammenarbeit mit anderen Büros digitalisieren. Es ist jetzt wichtig, diesen Ansatz konsequent auf weitere Abläufe, die viele bisher als nebensächlich betrachteten, zu erweitern. Dazu gehört auch der Austausch mit weiteren am Bauprozess beteiligten Akteuren, die jetzt auch medienbruchfrei und effizient an digitale Workflows angeschlossen werden können."

Elektronische Bautechnische Prüfakte NRWOptimierter und schnellerer Datenaustausch dank innovativer Schnittstelle

Die von ZPP entwickelte Prüfakte, die seit 2020 erfolgreich in NRW im Einsatz ist, hat sich als offizielle Datenaustauschplattform der Bewertungs- und Verrechnungsstelle der in NRW staatlich anerkannten Sachverständigen für die Prüfung der Standsicherheit (bvs-NRW) etabliert. Sie unterstützt die Digitalisierung der bautechnischen Prüfungen und bietet einen Mehrwert sowohl für Prüfingenieure aus Nordrhein-Westfalen als auch aus anderen Bundesländern, die Bauvorhaben über die bvs abwickeln. Seit Ende 2022 profitieren auch die in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen anerkannten Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure von den Vorteilen der Prüfakte in der Version Niedersachsen/Bremen und treiben hier über die VPI Niedersachsen insbesondere die Entwicklung der neuen Schnittstelle voran. Die Prüfakte ermöglicht einen einheitlichen, digitalen und lückenlosen Austausch aller prüfungsrelevanten Dokumente. Dank der neuen Schnittstelle wird der Datenaustausch vereinfacht, da kein Download und Upload von einem in das andere System notwendig sind. Stattdessen sind diese jetzt miteinander verbunden. "Die neue Schnittstelle minimiert Fehler, vereinfacht die Zusammenarbeit und steigert die Effizienz im Prüfprozess. Wir sind stolz, mit unserer Expertise und unserem Know-how zur weiteren Digitalisierung der Baubranche beitragen zu können“, so Jens Seiler weiter.

Diese jüngste digitale Lösung ist ein Beispiel, wie innerhalb von SOCOTEC Deutschland die Entwicklung von Innovationen wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Sie verdeutlicht, wie das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter eingesetzt werden, um Lösungen zu realisieren, die zu der Gestaltung einer effizienten und nachhaltigen Zukunft der Baubranche beitragen.

back