SOCOTEC übernimmt Bauüberwachung beim neuen Olympiastadion in der Elfenbeinküste
Die Gruppe wurde mit der technischen Überwachung beim Bau des Anyama-Ebimpé-Olympiastadions beauftragt. Es liegt 20 km nördlich von Abidjan und soll zur 33. Fußball-Afrikameisterschaft (CAN) im Januar 2021 fertiggestellt sein.
Auftraggeber unserer seit 60 Jahren in der Elfenbeinküste tätigen Tochtergesellschaft SOCOTEC Africa ist unser langjähriger Partner in diesem Land, das Nationale Büro für Technik- und Entwicklungsplanung (BNETD).
Unsere Teams nahmen im Oktober 2018 die Arbeit auf und unterstützen das BNETD 32 Monate lang bei der Planung und Errichtung des Anyama-Ebimpé-Olympiastadions. Aufgrund der Projektgröße werden wir wöchentlich zwei Inspektionen durchführen.
Das an ein Vogelnest erinnernde Stadion mit 60.000 Zuschauerplätzen wird auf einem 68 ha großen Gelände errichtet. Auch ein Olympisches Dorf soll dort entstehen.
Das Anyama-Ebimpé-Olympiastadion, in dem unter anderem die Endspiele der CAN stattfinden sollen, ist das erste von insgesamt drei Stadien, die für die Meisterschaft gebaut werden sollen. Die beiden anderen entstehen in San Pedro und Korhogo.