SOCOTEC Group übernimmt CEMENTYS
Die SOCOTEC Group stärkt ihre internationale Position in den Bereichen Risikomanagement und technische Beratung im Infrastruktursektor durch die Übernahme der Cementys-Gruppe.
Die strategische Übernahme der Cementys-Gruppe, die in den letzten Jahren im Bereich Infrastrukturmonitoring kontinuierlich gewachsen ist und weltweit große öffentliche wie private Kunden bedient, stärkt die Marktposition von SOCOTEC in diesem Sektor. Cementys beschäftigt ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Frankreich und Vietnam und erzielt 2020 einen Umsatz von etwa 20 Mio. €.
Infrastrukturmonitoring ist beim Bau und Betrieb von Ingenieurbauten (Tunneln, Dämmen, Brücken, Eisenbahnen usw.) unerlässlich. Zu den wichtigsten Dienstleistungen zählen die Installation von Messfühlern in kritischen Bereichen (entweder an den Ingenieurbauten selbst oder an Gebäuden oder Netzen in ihrer Umgebung), um so Bewegungen datentechnisch erfassen und auswerten zu können. Diese Sensoren sind zunehmend über das IoT vernetzt und setzen auf modernste Technologien, um die Standsicherheit des Bauwerks überwachen und Risiken reduzieren zu können. Im Betrieb überwachen die Messfühler, wie sich die Bauwerke im Laufe der Zeit verändern, und ermöglichen so die Planung von Instandhaltungsstrategien.
Dazu Hervé Montjotin, CEO der SOCOTEC Group: „Mit dieser strategischen Übernahme baut SOCOTEC ihre Position auf dem Markt der Überwachung, Instrumentierung, Inspektion und Diagnostik von Infrastrukturen weiter aus. Die Gruppe ist hier bereits heute Marktführer in Großbritannien, Deutschland und Italien und etabliert sich so noch stärker auf diesem Wachstumsmarkt. Die 2008 gegründete Cementys verfügt über anerkanntes Know-how und modernste Technik. Sie wird von einem erfahrenen Unternehmer und einem erstklassigen Team geführt, ist seit der Gründung rasch gewachsen und hat sich eine weltweite Reputation erarbeitet. Heute ist Cementys in die meisten Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem „Grand Paris“-Projekt eingebunden. Sie überwacht und inspiziert außerdem wichtige Infrastrukturen in Asien, Afrika und Europa. Mehrjahresverträge und ein enormes Innovationspotential sorgen auch in den nächsten zehn Jahren für hervorragende Wachstumsaussichten bei Cementys.”
Vincent Lamour, Gründer und CEO von Cementys: „Die Gruppe wächst schnell. Wir wollen uns weltweit in große Infrastrukturprojekte einbringen und dabei den gesamten Lebenszyklus der Bauwerke abdecken. Cementys verfügt über umfassende Ressourcen - hervorragende Ingenieure und Forscher sowie eine einzigartige Kombination aus messtechnischen Verfahren, mit der wir uns bei großen Ausschreibungen vom Wettbewerb abheben. Durch unsere Einbindung in die SOCOTEC Group können wir uns auf ein großes Netzwerk stützen und so unsere internationale Entwicklung weiter beschleunigen. In dieser neuen Phase unserer Firmengeschichte wollen wir zum weltweiten Marktführer für Infrastrukturmonitoring aufsteigen.”
Hervé Montjotin fügt hinzu: „Die voranschreitende Alterung der Infrastrukturen, beschleunigt durch neue Mobilitätsformen und den Klimawandel, ist sowohl in Europa als auch in den USA ein wichtiges Thema und steht in den meisten Industrieländern auf der politischen und ökonomischen Tagesordnung. Durch die Übernahme von Cementys wird SOCOTEC zur Trusted Third Party bei großen Neubauprojekten und anspruchsvollen Maßnahmen zur Sanierung und Ertüchtigung im Bestand.“