Schanztunnel – Erneuerung statt Instandhaltung
Die Spezialisten aus dem Bereich Infrastructure & Energy erhielten den Planungsauftrag zur Erneuerung des 1880 in Betrieb genommenen Schanztunnels, der als Teil der Murrbahn im Verlauf der DB-Strecke 4930 bei Fichtenberg im Landkreis Schwäbisch Hall liegt.
Der 860 Meter lange, eingleisig betriebene Tunnel führt mit einer Überlagerung von maximal 90 Metern durch Schichten des Gipskeupers. Infolge des Wassereintritts in den anhydritführenden, quellfähigen Gipskeuper hat sich die offene Sohle des Tunnels in den letzten 140 Jahren immer wieder gehoben und musste mehrfach wieder abgesenkt werden. Aktuell ist es nicht mehr möglich, den Tunnel mit weiteren Instandhaltungsmaßnahmen dauerhaft zu betreiben: Er muss erneuert werden.
Im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft wurde ZPP mit den Planungsleistungen und Untersuchungen zu möglichen Erneuerungsvarianten des Tunnels betraut. Auch für SOCOTEC Deutschland ein weiteres Infrastrukturprojekt, das die Mobilität in Deutschland nachhaltig sicherstellt und verbessert.