Skip to main content

Aktuelles

Construction & Real Estate

CANZLER übernimmt TGA und Objektüberwachung im Rahmen der Sanierung eines Wellenbads

| Construction & Real Estate

Das Wellenbad am Spreewaldplatz mitten in Berlin-Kreuzberg muss nach 32 Jahren Badbetrieb von Grund auf saniert und auf den technisch neuesten Stand angehoben werden. CANZLER wurde mit der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung beauftragt und unterstützt die Berliner Bäder Betriebe während der Bauphase in der Objektüberwachung. Anlagentechnische Aufgaben: eine moderne Raumklimatisierung, eine effektive Wasseraufbereitung und die Einbindung eines bestehenden Blockheizkraftwerkes (BHKW).

Das einzige Wellenbad Berlins wird nach seiner Komplettsanierung wesentlich attraktiver sein: das Wellenbecken erhält eine große Innenrutsche, die Umkleidebereiche werden um einen Transgenderbereich erweitert und die Saunalandschaft wird modernisiert. Ziel: inmitten des multikulturellen Szeneviertels für die oft langjährigen Gäste ein revitalisiertes Erlebnisbad zu schaffen.

Eine Herausforderung bei der Planung besteht darin, dass der Qualitätsstand der neuen Anlagen den aktuellen Normen und Richtlinien für Schwimmbädern entsprechen muss. Die überalterte Technik, die noch von Hand bedient wurde, wird nun durch eine zeitgemäße Gebäudeleittechnik ersetzt, mit der raumlufttechnische und sicherheitsgerichtete Anlagen sowie das Licht vom Monitor aus gesteuert werden können. Um die hohe Heizleistung, die der Schwimmbadbetrieb auch im Sommer erfordert, effizient und emissionsarm zu gewährleisten, muss ein zwei Jahre altes Blockheizkraftwerk in die Anlagen integriert werden.

Durch diese Leistungen stellt SOCOTEC Deutschland mit CANZLER sicher, dass das beliebte Wellenbad technisch und energetisch nachhaltig aufgestellt sein wird und den Ansprüchen der Zukunft gerecht wird.

Zurück
CANZLER übernimmt TGA und Objektüberwachung im Rahmen der Sanierung eines Wellenbads
Abbildung: Berliner Bäder Betriebe