Kapazitätserweiterung auf der Kölner Ost-West-Achse
Die Kölner Bevölkerung wächst. Nachhaltige Mobilitätskonzepte, die eine Stärkung des Personennah- und Fahrradverkehrs und eine Zurücknahme des PKW-Verkehrs berücksichtigen, sind gefragt. Dazu gehört auch die Kapazitätserweiterung des Stadtbahn-Netzes und damit auch die Umgestaltung der Ost-West-Achse. Derzeit eines der wichtigsten Infrastruktur-Projekte im Kölner Raum und Teil des Strategiepapiers „Köln Mobil 2025“.
Die Umgestaltung der Ost-West-Achse sieht eine Erweiterung der Schienenkapazität und eine Umgestaltung der bestehenden Infrastruktur vor. Auf einem Abschnitt von ca. 2,8 km umfasst die Beauftragung die Planung einer unterirdischen Stadtbahnführung von drei S-Bahn-Linien im Innenstadtbereich. Die neue Streckenführung knüpft an drei bestehende Haltestellen an und ist mit Umbau- und Neubauplanungen verbunden.
Die Experten der SOCOTEC Gruppe zeigen bei diesem Projekt ihre langjährige Erfahrung und ausgewiesene Kompetenz im Tiefbau, speziell hier im Teilbereich Tunnelbau und leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadt- und Verkehrsplanung in Deutschland. Gemeinsam mit Schüssler Plan und DB Engineering & Consulting werden die Ingenieurleistungen in einer Arbeitsgemeinschaft bracht.
Smarte Lösung für eine komplexe Bestandserfassung
Die Arbeit an der Infrastruktur der Kölner Innenstadt erfordert einen behutsamen Umgang mit der historischen Bausubstanz. Durch Kriegseinwirkungen fehlen oftmals relevante Planungsbestände. Für die notwendige Koordination der Bestandserfassung und die Zusammenführung der benötigten Informationen wurde ein hierfür im Unternehmen entwickeltes, modellbasiertes, effizientes Datenmanagementsystem erfolgreich eingesetzt.
Ludger Speier, Geschäftsführer der SOCOTEC Deutschland, zum Projektgewinn: „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiger Unternehmenswert. Es freut uns daher sehr, dass wir mit diesem Projekt einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen urbanen Mobilität leisten, die, im Sinne der globalen Herausforderungen wie Ressourcen- und Klimaschutz, auf eine Erweiterung des Schienen- und Fahrradverkehrs und eine Reduzierung des PKW-Aufkommens setzt.“
Ein Projekt der ZPP INGENIEURE AG - A SOCOTEC COMPANY